Freeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeesh...!!!
Kennst Du die Lösung von den zwei Türen????????
bigben, Dienstag, 6. März 2007, 17:30


Sie befinden sich in einem Kerker mit zwei Türen. Die eine führt zum Henker und die andere in die Freiheit. Vor jeder dieser Türen steht ein Wächter. Der eine dieser Wächter lügt immer, der andere sagt immer die Wahrheit.
Sie dürfen einem der Wächter eine Frage stellen und müssen danach durch eine der Türen gehen.

Durch einfaches Fragen, welche Tür in die Freiheit führt, kommt man nicht ans Ziel, weil Sie ja nicht wissen, welcher der beiden Wächter lügt.

Welche Frage müssen Sie stellen um sicher in die Freiheit zu gelangen?
Überlege gut!!! schließlich geht es um Leben oder Tod.

Kleiner Tipp:
Versuchen Sie die Frage so zu stellen, dass sie mit JA oder NEIN beantwortet werden muss.

UND WIE LAUTETE DIE LÖSUNG???

Kommentieren



hobbyblogger, Donnerstag, 8. März 2007, 01:40
Ich frage den Wächter vor der linken Tür, ob der Wächter vor der rechten Tür, auf die Frage ob die linke Türe mich zum Henker führt, mir mit Ja antworten würde.

Wäre der linke Wächter ein Lügner und die rechte Tür der Weg in die Freiheit so erhielt ich ein "Nein" zur Antwort.
Weil der rechte Wächter demnach kein Lügner wäre und "Ja" geantwortet hätte, welches mir der Lügner nicht wahrheitsgemäß sagen würde.

Wäre der linke Wächter ein Lügner und die rechte Tür der Weg in den Kerker so erhielt ich ein "Ja" zur Antwort.
Weil der rechte Wächter demnach kein Lügner wäre und "Nein" geantwortet hätte, welches mir der Lügner wiederum nicht wahrheitsgemäß sagen würde.

Wäre der linke Wächter kein Lügner und die rechte Tür der Weg in die Freiheit so erhielt ich wieder ein "Nein" zur Antwort.
Weil der rechte Wächter demnach ein Lügner wäre und "Nein" geantwortet hätte, welches mir der linke Wächter auch Wahrheitsgemäß wiedergeben würde.

Wäre der linke Wächter kein Lügner und die rechte Tür der Weg in den Kerker so erhielt ich wieder ein "Ja" zur Antwort.
Weil der rechte Wächter demnach ein Lügner wäre und "Ja" geantwortet hätte, welches mir der linke Wächter auch Wahrheitsgemäß wiedergeben würde.

Somit wäre klar bei einer "Ja" Antwort in die linke Türe zu gehen um in die Freiheit zu gelangen.
Bei einer "Nein" Antwort geht man in die rechte Türe um in die Freiheit zu gelangen.
Kommentieren